Beraterprofil Bettina Schmidt

Beraterprofil Bettina Schmidt

Ich bin Bettina Schmidt, Inhaberin der PROAKTIV – Unternehmensberatung sowie Lehrbeauftragte an der Hochschule Reutlingen. Seit Juni 2011 führe ich meine systemische Unternehmensberatung mit Sitz in Reutlingen und berate, begleite und unterstütze bundesweit Unternehmen in komplizierten und komplexen Veränderungsprozessen. Deshalb stehen meine Kunden und ihre Herausforderungen stets im Mittelpunkt.

Meine Expertise

Meine Kunden profitieren von meiner langjährigen Erfahrung, die Theorie und Praxis optimal verbinden. Seit über 30 Jahren bewege ich mich ergebnisorientiert in den Branchen:

  • Pharmaindustrie
  • Metall- und Elektroindustrie (z.B. Automotive, Maschinen-, Werkzeugbau, Medizintechnik, Kunststoffspritzen)
  • Gesundheitswesen (Kreiskrankenhaus, Klinik)
  • Kommunalverwaltung

Mein Beratungsmotto

Ich gebe Veränderungen einen Entfaltungsraum!

Mein Beratungsansatz

Die richtige Lösung ist bereits immer im System vorhanden. Diese gemeinsam mit meinen Auftraggebern zu entdecken, zu entwickeln und zu etablieren liegt mir dabei besonders am Herzen.

Dabei ist es mir besonders wichtig, betroffene Beteiligte rechtzeitig in den Veränderungsprozess einzuladen und mit ihnen gemeinsam die „Reise“ zu gestalten. Dabei werden Bedenken und Widerstände wertgeschätzt und lösungsorientiert genutzt. Diese Vorgehensweise garantiert zügige und tragfähige Erfolge zu generieren, die im Laufe des Veränderungsprozesses an Geschwindigkeit gewinnen und den Betroffenen Orientierung und Sicherheit geben. Eine angemessene Methodenvielfalt reichert diese Vorgehensweise an und führt dazu, dass alle Stakeholder motiviert dabeibleiben.

Meine Werte

  • Authentizität, weil sie Vertrauen schafft
  • Engagement das von Herzen kommt, weil ich mich mit den Anliegen und Herausforderungen meiner Kunden identifiziere
  • Flexibilität, weil für mich die Bedürfnisse meiner Kunden im Mittelpunkt stehen
  • Geduld und Gelassenheit, weil ich erkannt habe wie flott es mit ihnen weitergeht
  • Klarheit, weil Offenheit und Transparenz die wichtigste Basis für Vertrauen sind
  • Kreativität, weil sie Türen in ungeahnte Möglichkeiten öffnet
  • Lösungskompetenz, weil Probleme nicht weiterhelfen
  • Mut andere und neue Wege zu gehen, weil sie neue Perspektiven ermöglichen
  • Wahrhaftigkeit, weil ohne sie wahre Veränderung ausbleibt